CRM ist eine Abkürzung aus dem englischen und bedeutet die Pflege von Kundenbeziehungen oder auch Kundenbeziehungsmanagement. Dieser Managementbereich bezeichnet die Strategie für den Umgang mit bestehenden und potentiellen Kunden. Mithilfe des Customer Relationship Managements können Kundenbeziehungen ideal gepflegt werden, womit das Unternehmen mehr Erfolg erzielen kann.
Das System kann je nach Kunden sehr gezielt abgestimmt werden. Es ist egal, ob es sich dabei um Vertriebskunden, Kollegen oder Kunden im Service handelt, CRM gewährt eine gezielte und personalisierte Kundenpflege. Wenn das ganze Unternehmen mit diesem System integriert wird, kann eine CRM Agentur den besten Nutzen daraus ziehen.
Was sind die Vorteile des Customer Relationship Managements?
Interaktionen können schnell zurückverfolgt werden
Solche Systeme sind überaus wertvoll, um in einem Unternehmen Erfolg zu erzielen. Aufgrund der Möglichkeit, alle Kundeninteraktionen zurück zu verfolgen, können Daten schnell und präzise aufgerufen werden. Es ist somit auch um einiges leichter, den Überblick zu behalten bei Abschluss oder Erweiterung von Kundenbeziehungen.
Benötigte Informationen sind immer sofort abrufbar
Customer Relationship Management ermöglicht es, in einer zentralen Datenbank alle benötigten Informationen von Kunden zu speichern und somit können diese jederzeit via Computer oder Mobilgerät bequem abgerufen werden.
Einfache Prognosen erstellen
CRM Agenturen haben die Möglichkeit, Umsätze zu generieren, sowie etwaige Prognosen von zukünftigen Ergebnissen zu erstellen. Es wird eine vollkommene Transparenz gewährleistet und alle Informationen sind jederzeit verfügbar.
Kundendaten effizient verwalten
Je nach Unternehmen besteht oft eine riesige Menge an Daten. Anstatt sich mit Interessenten zu treffen und alle notwendigen Notizen zuerst per Hand und dann in die Geräte einzutragen, hilft das System dabei, schnell alle Daten in die gewünschte Datenbank einzutragen. Somit können personalisierte Unterlagen um einiges schneller erstellt und zugesandt werden.
Schneller Stammkunden generieren
Agenturen haben die Möglichkeit, mithilfe des Kundenbeziehungsmanagements bessere Einblicke in die Kaufgewohnheiten der Kunden zu bekommen. Somit können Cross-Selling, sowie Up-Selling-Potentiale schneller erkannt und gefördert werden.
Aufgrund der abrufbaren Informationen ist es möglich, eine bessere Qualität des Services zu erzielen, um so die Kunden mit Schnelligkeit zu begeistern. Im Regelfall werden diese zufriedenen Kunden um einiges schneller zu Stammkunden, was sich wiederum sehr vorteilhaft auf das Unternehmen auswirkt.
CRM und Cloud
Eine der jüngsten Entwicklungen dieser Systeme ist die Einführung in Cloud. Anstatt die Software auf allen möglichen Geräten installieren zu müssen, besteht nun die Möglichkeit, die Daten sicher online zu speichern. Unzählige Unternehmen weltweit erkennen bereits die Vorteile, die diese unterschiedlichen CRM Lösungen bieten.
Cloudbasierte System wie Microsoft Dynamics 365 bieten außerdem dynamische Lösungen an. Mithilfe eines End-to-End-Ansatzes können ERP- und CRM-Funktionen, sowie Datensilos einfach vereint werden. Das führt wiederum zu umfassende Einblicke in die Datenbank, zufriedenen Kunden und ein zukünftig erfolgreiches Unternehmen.